KURZCHRONIK WARNEMÜNDER TRACHTENGRUPPE E.V.

1976 wurden Mitglieder der GST-Sektion Seesport des VEB Warnowwerft Warnemünde für ein Sommerfest in alte Trachten – ausgeliehen vom Rostocker Volkstheater – gekleidet. Das war die Geburtsstunde der Trachtengruppe der Warnowwerft, die fortan immer zum Sommerfest in Trachten den „historischen Ümgang“ voranging und nach Vorlagen von Klaus Martens einige Spielszenen aus dem Leben unserer Vorfahren, der Fischer und ihrer Familien, spielten. Zunächst durften nur Mitarbeiter der Werft mitmachen, aber im Laufe der Jahre kamen auch Warnemünder Einwohner dazu. Sämtliche finanziellen Dinge wurden von der Werft geregelt. Es wurden Trachten nach Originalunterlagen geschneidert. Zu der Zeit zählte die Vereinigung etwa 60 Mitglieder. Die Warnemünder Trachtengruppe wurde zu verschiedenen Großveranstaltungen, bspw. 18. Arbeiterfestspiele der DDR, VII. Generalversammlung der ICOMOS, zur Fernsehsendung „Alles singt und lacht“ und zur 750-Jahrfeier von Berlin eingeladen.

1990 mit der Wende wurde die Werft abgewickelt und die finanzielle Unterstützung blieb aus. So wurde dann von den wenigen noch verbliebenen Mitgliedern – wegen Arbeits- und Wohnungswechsel blieben nur nach etwa 25 Mitstreiter übrig – ein eingetragener Verein gegründet. Dieser wollte die Traditionen weiter pflegen. Zu den Spielszenen kamen Volkstänze hinzu. Honorierte Auftritte spülten Geld in die Vereinskasse. Die ersten Volkstänze erlernten wir an einem Wochenende bei der Trachtengruppe Schwabstedt (Schleswig-Holstein). Es folgten Auftritte bei verschiedenen Volksfesten in Warnemünde. Von 1993 bis 2007 wurden wir durch eine Tanzpädagogin unterstützt. Danach haben wir das Training bis heute selbst übernommen. Eine Kindertanzgruppe konnten wir von 1976 bis 2007 etablieren. Aber aus verschiedenen Gründen musste diese Gruppe aufgelöst werden.

Von 1976 bis 2003 hatten wir verschiedene Vereinsvorsitzende: Hans Peters, Peter Voss, Kurt Kohlmann, Gerd Düffer und seit 2003 Karin Scarbarth.

Die Trachtengruppe ist von 1976 bis 2019 zehn Mal in andere Trainingsräume umgezogen, weil die Räumlichkeiten nicht zum Tanztraining geeignet waren, oder man uns die Räume aus unbekannten Gründen gekündigt hat. Schade, dass wir als einziger Stadtteil von Rostock kein Bürgerbegegnungszentrum haben, obwohl in Warnemünde die meisten Vereine angesiedelt sind.

Im Laufe der Jahre kamen immer mehr Tanzauftritte dazu. Wir beteiligten uns an Trachtentreffen des Landesheimatverbandes M-V in Dargun und waren auch in Schleswig-Holstein unterwegs (Heider Marktfrieden, Drelsdorf, Eutin). Im Jahr 2000 haben wir das Warnemünder Trachtentreffen ins Leben gerufen, an dem inzwischen jährlich zwölf bis 15 Trachtengruppen aus M-V und S-H teilnehmen. Den Warnemünder Nachmittag haben wir 2004 aus der Taufe gehoben und sind eigentlich überall im Ort präsent. Wir sind schon etliche Male beim Schwedenfest in Wismar dabei gewesen, beim Stadtfest in Grevesmühlen, im Freilichtmuseum Klockenhagen, in Seniorenheimen rund um Rostock, auf Kreuzfahrtschiffen und, und, und.

Die Teilnahme bei den Warnemünder Port Partys am Passagierkai stehen ebenso in unserem Auftragsbuch, wie die Mitwirkung an einem Internationalen Trachtenfest in Prag 2012 und am Deutschen Trachtentreffen 2019 in Lübben (Spreewald). Seit ein paar Jahren gestalten wir gemeinsam mit anderen und dem Gemeinnützigen Verein für Warnemünde immer Ende Juli/Anfang August in Marielyst /Dänemark einen Warnemünder Nachmittag. So kamen in den letzten drei Jahren an die 40 Auftritte pro Jahr zusammen.

Anfang 2020 hat der Verein noch 32 Mitglieder im Alter von 55 bis 83 Jahren. Hoffen wir, dass wir noch recht lange bestehen!

Warnemünder Trachtengruppe e.V. 2019

  • 27 Auftritte im Jahr 2019, aber fast alle auswärts
    u.a.
    - Deutsches Trachtentreffen in Lübben (Spreewald) im Mai
    - vier Portpartys
    - Umgang
    - Trachtentreffen mit 14 Gastgruppen
    - Warnemünder Nachmittag
    - Burgfest in Plau am See
    - Heidefest in Sandhof
    - Tanzfest in Grevesmühlen und Schwerin
  • Große Ehre für Karin Scarbarth/Einladung zum Sommerfest des Bundespräsidenten Steinmüller nach Berlin. Als Verstärkung ist Klaus Kleinke mitgefahren.

Warnemünder Trachtengruppe e.V. 2020

  • Vom 21.-25-02.2020 als Kulturvertreter der Hansestadt zum Karneval in Rijeka entsandt !!! Tolle Erfahrung so ein Karnevalsumzug. Zwei Tage hat die Stadt Rostock unseren Aufenthalt finanziert, zwei weitere Tage haben wir dann noch vom Vereinskonto bezahlt. Die Reise sollte sich doch lohnen. Nebenbei haben wir einen Außenauftritt auf der Strandpromenade gestaltet und uns in Rijeka und Umgebung umgesehen.
  • Dann kam Corona und alle Events wurden gestrichen.
  • Im September fanden in Warnemünde an verschiedenen Freitagen das Event “Kultur im vorübergehen“ statt. Dreimal sind wir durch Warnemünde spaziert und haben, da wir nicht Tanzen durften, wenigstens unsere Musik abgespielt. Die Menschen sollten sehen und hören, dass die Kultur nicht tot ist.
    Außerdem haben wir an der Festveranstaltung der Klostergründung “Zum heiligen Kreuz“ in Rostock vor 750 Jahren teilgenommen.
  • Im Juli und September haben wir für unsere Mitglieder einen Grillnachmittag durchgeführt, damit wir ein wenig Kontakt halten in dieser eigenartigen Zeit.
  • Im Oktober haben wir einer Warnemünder Seniorin zum 100.Geburtstag gratuliert. Da wir auch hier nicht Tanzen durften, haben wir Gedichte vorgelesen und auf der Drehorgel gespielt.
  • Dann hat Corona zugeschlagen und der Lockdown hat alles lahmgelegt. Keine Veranstaltungen, kein Training….nichts

Warnemünder Trachtengruppe e.V. 2021
Auch in diesem Jahr nur ein abgespeckter Ümgang,davor Training im Garten von Hartmut Voss,ansonsten still ruht der See. Weihnachtsfeier wegen Corona abgesagt.

Warnemünder Trachtengruppe e.V. 2022

  • seit Ende April können wir wieder trainieren.
  • Ostermontag der erste Auftrag,wir spazieren durch Warnemünde und verteilen im Auftrag der Tourismuszentrale Ostereier an Kinder.
  • 30.04. und 01.05. Saisoneröffnung /Spaziergang durch Warnemünde mit kleinen Tanzeinlagen.
  • 15.05. Einsatz im Museum. Schmalzstullen und Maibowleverkauf
  • 18.05.22 Auftritt im Seniorenheim Warnemünde
  • 15.06.22 Erster Spaziergang durch Warnemünde als Fotomodels im Auftrag der Tourismuszentrale
  • 18.06.22 Auftritt beim Stadtfest in Schmarl
  • 25.05.22 Tanzfest in Grevesmühlen
  • 01.07.22 Nieger Ümgang .Neuheit; der Ümgang endet jetzt immer im Kurhausgarten. Ist bei Beteilgten und Zuschauern angekommen,
  • 10.07.22 20. Warnemünder Trachtentreffen. Es waren nur fünf Gruppen als Gäste dabei. Corona hat große Wunden bei allen Trachtengruppen geschlagen. Wir kündigen an, daß die Trachtengruppe dieses Event in Zukunft nicht mehr organisiert. Der Verein für Warnemünde übernimmt die Regie.
  • 19.06.22 der 2.Spziergang durch Warnemünde,immer bei großer Hitze
  • 23.06.22 3.Spaziergang
  • 31.06.22 Dänemark ruft.Endlich dürfen wir wieder in Marielyst unseren Warnemünder Nachmittag gestalten. Sind mit 14 Mitgliedern dabei.
  • 06./09./19.07.22 wieder Spaziergang durch Warnemünde
  • 22.07.22 Weinverkostung bei unserem Mitglied Frank Schollenberger im Stadthafen.
  • 27.07.22 Heidefest in Sandhof. Wegen schlechtem Wetter Auftritt im Zelt, war aber auch Klasse. Anschließend wieder besten Kuchen und Kaffee
  • 21.08.22 Auftritt im Freilichtmuseum Klockenhagen mit Traktorrundfahrt
  • 11.09.22 Saisonabschluß an der Vogtei mit Brückendrehung und Tanzauftritt
  • 02.10.22 Teilnahme am Umzug biem Landeserntedankfest in Ferdinandshof. Unser Auftritt verzögerte sich wegen
    Regenschauer, aber die Zuschauer und auch wir waren trotzdem zufrieden. Allerdings war es ein sehr langer Tag, denn wir waren von 8.00 Uhr morgens bis 18.30 Uhr abends unterwegs. Solche Marathoneinlagen können wir in unserem Alter nicht mehr stemmen.
  • 16.010.22 Tag der Tracht in Alt Schwerin.Leider waren nur drei Tanzgruppen und zwei Vertrteter anderer Tanzgruppen gekommen. Aber bei schönem Wetter lief alles bestens. Wir waren mit 14 Personen die stärkste Gruppe.
  • 29.10.22 Lange Nacht der Museen. Wir waren zu dritt in Tracht dort, um den Besuchern Auskunft zu geben über unsere Tracht und die Geschichte Warnemündes. Anke hat mit ihrem Spinnrad den Besuchern was
    “vorgesponnen“.
  • 03.11.22 Wir waren mit guter Besetzung bei der Beerdigung von Christa anwesend. Sehr zur Freude von Christas Ehemann. Er hat sich einige Tage später bedankt.
  • 26.11.22 Weihnachtskonzert der Klaashahns und wir sollen das Konzert mit unsere Anwesenheit umrahmen.Wir haben Kerzen angezündet und eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen.
  • 28.11.22 Unsere Mitgliederversammlung findet endlich wieder statt.
  • 05.12.22 Wir begehen unsere Weihnachtsfeier mit einem Abendessen in „Wenzels Bierstuben“

Warnemünder Trachtengruppe e.V. 2023

Dieses Jahr hatte es in sich. Die Überalterung der Mitglieder macht es uns schwer die Auftritte zu leisten. Trotzdem haben wir viel erlebt. 25 Auftritte sind es geworden.
Sechs Spaziergänge durch Warnemünde, als Fotomotiv für Touristen, in mehreren Pflegeheime haben wir getanzt, waren zum Stadtfest in Grevesmühlen und in Marielyst in Dänemark. Der Höhepunkt war die Teilnahme am Europäischen Folklorefestival in Gotha, wo wir auf 4 000 Trachtenträger getroffen sind und während der drei Tage auch mehrere Auftritte hatten. Na und unser obligatorische Auftritt beim Heidefest in Sandhof war auch wieder schön.