CHRONIK

Die Trachtengruppe wurde schon 1976 als schmückendes Element eines Umzuges anlässlich eines Sommerfest gegründet. Durften zunächst nur Mitarbeiter der damaligen Warnow Werft mitwirken, wurden aber im Laufe der Jahre auch Mitglieder aus der Warnemünder Bevölkerung aufgenommen.
Für den jährlich stattfindenden Umzug wurden von Herrn Klaus Martens Spielszenen geschrieben,die von den Mitgliedern der Gruppe vor und während des “Ümgangs“ gespielt wurden.

   
2016 April: Gemeinsamer Auftritt mit den Drehorgelspielern am Leuchtturm
Mai: 1. Fototermin an dem Kreuzliner „Regal Princess“ mit Hein Schöler, dann noch 2x im Mai zusammen. Macht viel Spaß und die Passagiere freuen sich...
- 1. Port Party an der Pier
- Verkauf von Maibowle und Schmalzstullen als Benefiz für das Museum am internationalen Museumstag
- Auftritt auf der „MIR“ zum Russland Tag mit dem Ministerpräsidenten Erwin Sellering
Juni: 3 x Foto an der „Regal Princess“
- Stadtfest und Tanznachmittag in Grevesmühlen
- 1. Seniorentag in Warnemünde, wir tanzen und stellen unseren Verein vor. Dann am Spätnachmittag noch Port Party an der Pier
- Anbaden in Heiligendamm, 3 Tänze
- Landestrachtenfest Schleswig-Holstein in Eutin. Wir sind sehr enttäuscht von der Organisation und von der Verpflegung. Die lange Anfahrt hat sich nicht gelohnt und wir werden nicht mehr teilnehmen.
Juli: Ümgang bei Dauerregen. Musikanlage gab den Geist auf wegen der Feuchtigkeit.
Wir haben den Takt geklatscht und trotzdem tanzen können. Unser Aufmarsch an der Bühne wurde abgebrochen, da gerade da eine dicke Regendusche vom Himmel viel. Fassbieranstich im Regenmantel!!
- 4 x Fotos an der “Regal Princess“, OB-Empfang im Medienzelt
- 16. Trachtentreffen, wieder bei Sonnenschein und viel Beifall vom Publikum. Die Moderation wurde wieder von Karin gemacht, da Horst Marx in Rente ging.
- 3. Port Party
- 3 Tage „Heider Marktfrieden“, leider diesmal bei Regenwetter. Den Umzug haben wir aus Rücksicht auf unsere Trachten nicht mitgemacht. Im Hotel war es aber wieder sehr gemütlich. Haben unsere neue Musik ausprobiert.
- Einladung für Karin, Klaus und Margit nach Schwerin zum Essen bei der SPD-Gruppe Osttdeutschlad. Dort haben wir Minister Brodkorb eine Tracht übergeben als Leihgabe. Hat er auch gleich angezogen und große Begeisterung bei allen Gästen ausgelöst. Am nächsten Tag war ein Foto von ihm in unserer Tracht in der Zeitung. Kann uns nur nützen!
- Festlicher Tanzauftakt bei den VEGA-Seglern, eine internationale Veranstaltung, diesmal in Warmemünde. Auch hier kam der Regen dazwischen, aber wir können ja gut improvisieren und haben eben im Bootsschuppen getanzt.
- Ende des Monats wieder Shanty & Mee(h)r am Alten Strom und wir wie immer dabei. Tolles Grillbuffet bei Norbert Ripka in TZW
August: Warnemünde-Tag in Marielyst/Falster. Mit dabei die Warnemünder Jungs, Line Dancer, Sing man tau, Trachtengruppe. Uns allen hat es diesmal ganz besonders gut gefallen und die Rückfahrt mit der Fähre war sehr lustig.
- Hanse Sail–Auftritt in Rostock am Samstag und Sonntag zusammen mit Luv & lee und den Klaashahns am Leuchtturm
- Schwedenfest in Wismar. Wir haben wieder teilgenommen am Umzug und viel Hallo gehört.
- Zum 1. Mal waren wir Akteure beim Heideblütenfest in Sandhof (Goldberger Gegend). Hatten einen tollen Auftritt und sind gleich fürs nächste Jahr gebucht worden.
- 2 x Fototermin an der „Regal Princess“
September: Noch 1 Mal Fototermin an der „Regal Princess“
- 40 Jähriges Bestehen der Warnemünder Trachtengruppe. Wir haben am 02. September ganz groß gefeiert im Saal des Kurhauses. Viele Gäste waren geladen, Tanzfreunde, Sponsoren und Ehrengäste (Ministerpräsident Erwin Sellering, Kultusminister Mathias Brodkorb, Senator Dr. Chris Müller, Ralf Mucha...) Es wurden Grußwort verlesen und etwas über die Geschichte der Trachtengruppe erzählt. Minister Brodkorb hat öffentlich seine Mitgliedschaft in unserer Trachtengruppe erklärt. Kann uns ja nur von Nutzen sein. Anschließend wurden bei Kaffee, Kuchen und Canapees gute Gespräche geführt.
- 4. Port Party an der Pier
- Auftritt bei den Senioren am Wasserturm
Oktober: Erntedankfest Brüsewitz. Wir nehmen am Umzug teil und tanzen in der Schule vor Publikum.
- 4 Mitglieder (Renat Kreuscher, Werner Kreuscher, Max Richter und Karin Scarbarth) waren auf Einladung der Staatskanzlei in Dresden zu den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Großer Bahnhof mit Politprominenz, viel gesehen und gegessen und schöne Stunden verlebt.
- Vortrag im Heimatmusem über 40 Jahre Trachtengruppe
- 5. Port Party am Passagierkai
Dezember
- Kuchenbasar der OSPA. Wir waren mit 6 Mitgliedern dabei, die Kunden anzulocken.
2015

Januar: 50. Geburtstag Jörg Bludau, Klaus + Karin waren gratulieren 20 Jahre „Klönsnack Rostocker 7", auch hier gratulieren wir.
Februar: Eröffnungsprogramm Ostseemesse, Auftritt Pflegeheim Groß Klein, singen Ostseewellen mit Köbbert-CD; Heimbewohner sehr ergriffen, da Köbbert einige Jahre dort gepflegt wurde.
März: Wahl des neuen "alten" Vorstandes; 1. Sitzung des neuen Heimatverband M-V
April: 25 Jahre Warnemünder Verein, wir tanzen für die Gäste
Mai: Mitwirkung beim Museumstag, Verkauf von Maibowle und Schmalzstullen, wegen schlechten Wetters mußten wir in den Museumsflur ausweichen; Sehr eng und wenig Erfolg.
Juni: 3. Kurkonzert einmal anders. Mitwirkende waren: Line dancers, Akrobaten des SV Warnemünde, Kindergruppe der FF Warnemünde, Vorschulturngruppe SV Warnemünde, Charlie Frommke, Klönsnack Rostocker 7, Voss & Haas und wir; Umzug und Tanzfest zum Stadtfest in Grevesmühlen
- Matjesfassversteigerung zu Gunsten der WTG und den Sturmopfern von Bützow. Die Trachtengruppe verzichtet auf ihren Spendenanteil zugunsten von Bützow
- Auftritt beim Sommerfest der WG "Neptun" in Reutershagen
- 90.Geburtstag von Karin Münchows Mutter. Wir tanzen für die Jubilarin, die eine glühende Verehrerin unserer Gruppe ist. Anschließend sind wir zum Kaffee geladen.
- Pressekonferenz zur Warnemünder Woche im Hotel Neptun, Klaus + Karin vertreten uns.
Juli: Empfang im Medienzelt zur Eröffnung der Warnemünder Woche
- Nieger Ümgang bei enormer Hitze; wegen Bauarbeiten am Markt und in der Seestraße veränderter Laufweg durch die ganze Alexandrinenstr. Mühlenstraße, Kurhausstr., Wachtlerstraße, H.-Heine-Straße bis zum Leuchtturm. Diese Route ist bei allen - Zuschauern wie Aktiven - gut angekommen.
- Empfang des Oberbürgermeisters zur Warnemünder Woche
- 15.Warnemünder Trachtentreffen mit Gästen aus Schleswig-Holstein, Friesland und natürlich M-V.
- Teilnehmer: Heide, Drelsdorf, Südangeln, Stockelsdorf, Stapelholm Ueterst End Mildenitz, Völkshagen, Witzin, Grevesmühlen, VS Rostock, RastowSatow, Greifswald, Alt Metel, Friedland, Kühlungsborn und wir. Tolle Resonanz, leider hat ein Fördergeldantrag an das Kulturministerium den Organisatoren viele schlaflose Stunden bereitet und eigentlich ist die Sache immer noch nicht abgeschlossen, da ja noch eine Prüfung durch die Finanzabteilung aussteht.
- Shantys & Me(h)er am Alten Strom mit uns. Wegen Sturmwarnung wurde der 2. Tag in den Lokschuppen verlegt, dadurch wenig Zuschauer, aber gute Stimmung unter den Teilnehmern.
August: Warnemünder Tag in Nyköbing. Wir durften wieder mitreisen. Ein schönes Programm auf dem Markt in Nyköbing mit anschließendem Besuch des Altertummuseums. Abendessen wie die Wikinger im Museum.
- Auftritt bei der Hanse Sail in Rostock. Diesmal eine gute Zeit und viele Zuschauer.
- Auftritt bei der 3. Port Party in Warnemünde
- Teilnahme am Umzug zum Schwedenfest in Wismar.
- Tanzen auf einer deutsch-italienischen Hochzeit im Stadthafen. Braut & Bräutigam betätigten sich selber als DJ.
September: Grillabend mit Familienanschluß im Garten der FFW
- Schmückendes Beiwerk beim Empfang der Gleichstellungsbeauftragten im Rathaus mit 3 Frauen und 1 Mann.
- 4. Port Party am Passagierkai
- Teilnahme an der Sitzung des neugegründeten Heimatverbandes
- Auftritt beim Erntedankfest in Klockenhagen
- Tanzen im Pflegeheim Groß Klein
- Auftritt beim Regionalmarktfest in Schwaan
- Auftritt Herbstfest Pflegeheim Wasserturm
Oktober: Karin + Siegfried Richter vertreten uns beim Besuch des Ortsbeirates in Vegesack, alle anderen Mitglieder beteiligen sich am Umzug zum Landeserntedankfest in Semlow. Wurden vom Tanzverband Ribnitz dazu eingeladen, sind aber nicht genannt worden, deshalb haben wir spontan unsere Einmarschmusik gespielt und dadurch Aufmerksamkeit erworben.
- Haben unser ehemaliges Mitglied Wolfgang Jürres zu Grabe getragen.
- 20jähriges Jubiläum der Tanzgruppe Alt Metel, waren mit etlichen Mitgliedern dort und haben bei Kaffee und Kuchen und einigen Volkstänzen einen schönen Nachmittag verbracht.
- Tag der Tracht in Greifswald - leider ein Reinfall, nicht nur wegen des schlechten Wetters. Der Tanzverband hat die Vorstellung der Trachten übernommen und sich über die Warnemünder Tracht überhaupt nicht informiert. Ein Vorschlag unsererseits, selbst etwas zu unserer Tracht zu sagen, wurde abgelehnt. Die Zusammenarbeit mit dem Tanzverband gestaltet sich immer noch schlecht.
November: Busfahrt zum Bundestag mit Gespräch mit Herrn Stein in Tracht
- Einladung zur Vorstellung des neuen Werbefilms für das Hotel Neptun. Wir haben ja bei den Aufnahmen mitgewirkt.
- Besuch von Kultusminister Mathias Brodkorb und dem Vorsitzenden des Landeskulturrates Herr Dr. Michael Körner; Kaffeklatsch und Fragestunde im Probenraum
- Jahresabschlußfeier der Truppe bei der FFW, diesmal ohne Wichtelpaket.
Dezember: Benefiz bei der OSPA zugunsten des Kinderhospizes Rostock

2014 April: Eröffnung der Bücherbüxe im Kurpark
Mai: Saisoneröffnug mit Drehorglern | Museumstag mit Verkauf von Maibowle und Schmalzstullen
Juni: Matjesfassversteigerung zu unseren Gunsten/Mittelmole | Warnemünder Nachmittag im Kurhausgarten | Tanzfest in Grevesmühlen | Auftritt im Haus Stolteraa für krebskranke Kinder
Juli: Ümgang | 14.Trachtentreffen am Leuchtturm mit 15 Gruppen | 2 Tage Besuch des „Heider Marktfriedens“ in Heide mit Auftritt | 2 Tage Mitwirkung bei Shanty und Me(h)er am Alten Strom
August: Anfang August 1 Tag in Nykoping/Falster. Gemeinsames Programm mit Sing man Tau, Klaashahns, Line dancers und uns (Warnemünder Tag) | Auftritt bei der Hanse Sail in Rostock | Schwedenfest in Wismar
September: 2 Tage Besuch bei der Trachtengruppe Drelsdorf mit Tanzfest,
Oktober: 20 Jahre Mildenitzer Trachtengruppe
November: 30 Jahre Blankeneser Trachtengruppe
2013 Februar: Rosenmontagsparty und 3 x Geburtstagsnachfeier
März: Wahlversammlung | Benefizveranstaltung im Rathaus | Waldemarhof /Einladung von Gewerkschaft
April: 20 Jahre Kutterverein zur See | Festveranstaltung
Mai: 3.5.-5.5. Besuch ( 4 Paare) beim Ortsamt Vegesack mit gemeinsamen Auftritt mit Shantychor Vegesack beim Parkfest | Benefiz /Museumstag, Verkauf von Maibowle und Schmalzbrot
Juni: Sommerfest Welshof Faulenrost. Gemeinsames Programm mit plattdeutscher Theatergruppe von W. Jürres | Tanztest Grevesmühlen | Anbaden Heiligendamm mit anschließendem Tanzprogramm auf dem Camp in Doberan | Matjesfassversteigerung für uns und Flutopfer 2013 | Auftritt im Pflegeheim Stadtweide | Auftritt auf Passagierschiff
Juli: Ümgang | 4 x Selterverkauf für W,mder Verein | Trachtentreffen mit 15 Gruppen, darunter Gäste aus Dänemark und Heide, abends: Hafenrundfahrt mit dänischer Gruppe/Freitag, Grillabend Samstag | Kranzniederlegung Stefan Jantzen Grab (100. Todestag.) | Benefiz am Leuchtturm für die Flutopfer | Neuaufnahme des Warnemünder Nachmittag im Kurhausgarten | Shanty und Me(h)er am Strom, 2 Tage Mitwirkung durch Tanzprogramm
August: Auftritt 10 Jahre Weidendom | Promenadenfest Kühlungsborn | Hanse Sail am Leuchtturm | Hanse Sail Rostock/Stadthafen | Auftritt auf einem Kreuzliner und 20 Jahre Satower Tanzgruppe | Schwedenfest Wismar / nur Umzug | Erntkronenschaueröffnung Klockenhagen | 30.8-1.09. gemeinsamer Ausflug nach Dargun mit Draisinenfahrt und Grillabend
September: Auftritt Pflegeheim Wasserturm | Erntedankfest Klockenhagen
Oktober: Grillparty bei Renate | Tag der Tracht in Rastow | 75.Geburtstag Sylvia Zindler
November: Kranzniederlegung für alle auf See Gebliebenen | Jahresabschlussfeier
Dezember: OSPA Kuchenbasar | Miniland Göldenitz / Weihnachtsmarkt bei klirrender Kälte und Stromausfall
2012 Im Februar konnten wir unser 20jähriges Jubiläum als eingetragener Verein feiern. Viele Freunde, Sponsoren und Förderer waren unser Einladung gefolgt.
Ein Mieterfest der WG Neptun in Evershagen folgte. Dann im Juli Nieger Ümgang und am 15.07.12 unser 12. Warnemünder Trachtentreffen mit 15 verschiedenen Gruppen aus M-V und S-H. Ebenfalls im Juli Einladung nach Rehna zum Jubiläum der dortigen Trachtengruppe.
Ein Auftritt in einem Rostocker Pflegeheim ist schon Tradition.
26.7.-29.7.12 Pragreise zum Internationalem Prager Folkloretreffen. Anstrengende, aber wunderschöne Tage. Hanse Sail 2012 stand ebenfalls auf dem Plan, wie Erntekronenschaueröffnung im Freilichtmuseum Klockenhagen.
Im September tanzen wir auf einer Betriebsfeier im Kurhaus, fahren zum Jubiläum von "Schüddel de Büx" nach Greifswald und nochmals zum Erntdankfest nach Klockenhagen.
Unser Dankeschön an alle Mitglieder für ihr Engagement ist ein Grillfest bei Heike in Kassebohm.
Dann stehen für dieses Jahr noch die Mitwirkung am Erntedankfest des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Kloster Rühn und der Tag der Tracht ins Haus.
2011 Teilnahme bei sechs Portpartys in 2011, Matjesfassversteigerung auf dem Fischmarkt, Trachtentreffen in Warnemünde, Schwedenfest in Wismar, Trachtentreffen Dargun, (Auszeichnung von Karin Scarbarth u. Jupp Kraus zum Tanz-u.Trachtenpaar des LHV) Benefiz für die Jugend der FFW Warnemünde, Tag des Denkmals Lichtenhagen-Dorf, Erntdankfest Klockenhagen, Tag der Tracht in Karl's Erlebnisdorf Rövershagen,
Empfang für 20 Jahre Großmarkt GmbH im Rathausrempter
2010 Treppenfest in Blankenese, Auftritt im Citi-Markt Rostock, Kinder tanzen auf dem Landestrachtentreffen in Schwerin, Teilnahme am Aqua Nostra-Fest in Heiligendamm und Auftritt beim Campfest in Doberan, Matjesfassversteigerung auf dem Fischmarkt und Überreichung der Spendensumme an WTG, 10. Trachtentreffen und Organisationsübergabe dafür an Warnemünder Verein, Auftritt bei der Musikantendeel in der Stadthalle Rostock Auflösung der Kindergruppe wegen Trainermangels
2009 Auftritt BUGA 2009 in Schwerin, bei der Tourismusmesse „Travel mart“ in Rostock, beim Internationalem Köhlertag auf dem Köhlerhof Wiethagen, beim Dorffest in Benitz, Trachtentreffen in Warnemünde, beim Erntedankfest in Klockenhagen
2008 AIDA-Taufe in Warnemünde, Neueröffnung Karl`s Erlebnis-Dorf, 200 Jahre Vegesacker Markt in Bremen-Vegesack, Erntedankfest in Klockenhagen
2007 Viele kleine und große Auftritte, wie Tag der Deutschen Einheit in Schwerin, Freilichtmuseum Klockenhagen, Aktuelle Schaubude in NDR, ICE-Taufe auf den Namen M-V in Warnemünde u.u.u.
2006 Auftritt bei der Grünen Woche in Berlin und 30jähriges Gruppenjubiläum.
Wir feiern mit Freunden und Sponsoren.Ehrengast ist Ministerpräsident Harald Ringsdorf.
2004 im Februar erster „Warnemünder Nachmittag“ mit Laienkünstler aus Warnemünde. Seither fester Programmpunkt im Vereinsleben
2003 IGA 2003-Gartenausstellung in Rostock und wir sind dabei.
2002 begingen wir unser 10 jähriges Vereinsjubiläum.
2001 zum ersten Mal organisieren wir das “ Warnemünder Trachtentreffen“ mit 2 Tanzgruppen, seitdem sind jedes Jahr im Juli 12-14 Gruppen bei uns zu Gast.
1997 erste Teilnahme am Internationelen Trachtenfest in Dargun, seitdem sind wir jedes Mal dabei.
1992 Gründung der Warnemünder Trachtengruppe e.V.
1991 auf Einladung der Bundesregierung Teilnahme am Tag der deutschen Einheit in Bonn und Flugzeugtaufe in Hamburg.
1990 im Zuge der Wende zeichnet sich eine Trennung von der Warnow Werft ab und um die Trachtengruppe zu erhalten werden unter der Mitwirkung der Schwabstedter Trachtengruppe aus Schleswig Holstein einige Tänze einstudiert., um im größeren Rahmen Honorarauftritte zu gestalten.
1885/ 1990 Auftritte bei verschiedenen Anlässen, z.B. 825-Jahr-Feier von Schwerin, oder 750-Jahr-Feier von Berlin.
1981 wird aus der Trachtengruppe der Volkskunstzirkel der Warnow Werft